Trainerin Veronika Borowski

2021 – Kimoodo Instructor Level B – Kwan-Jang-Nim Gerhard Brunner (7. Dan Taekwon-Do, First Kimoodo Instructor USA)

2020 – Kimoodo Instructor Level A – Kwan-Jang-Nim Gerhard Brunner (7. Dan Taekwon-Do, First Kimoodo Instructor USA)

2019 – Zertifizierte Faszientrainerin – Akademie für Sport und Gesundheit

2019 – Faszien und Yin Yoga Modul I + II – Andrea Kampermann in München

2019 – Zertifizierte Kinder-Entspannungstrainerin – Akademie für Sport und Gesundheit

Seit frühester Kindheit betreibe ich intensiv Taekwondo, je älter ich wurde umso intensiver und kraftvoller. Höher, schneller, fester, weiter war damals die Devise. Wie in den meisten anderen Sportarten auch. Man kam an seine Grenzen und überschritt diese durch noch mehr powern. Später kam dann meine Ausbildung im Kyoshu hinzu, die japanische Kampfkunst der Druckpunkte.

Jetzt werden Sie sich sicher fragen, was dies mit Life Balance zu tun hat?

Einfach alles: Durch intensiven Sport, das Unterrichten von Kindern und die Geburt meines Sohnes kam ich irgendwann zu

da ich zum einen mit der Zeit feststellen musste, dass einfach nur powern (also lediglich im Yang-Bereich aktiv zu sein) ohne einen entsprechenden Ausgleich für den Körper zu schaffen nicht funktioniert.

Wie die meisten Sportler, die intensiv oder beruflich Sport treiben, musste ich je älter ich wurde, feststellen, dass ich körperlich ohne erkennbaren Grund immer mehr Probleme bekam.

Heute weiß ich, dass diese aus den Verklebungen und Verkürzungen der Faszien resultierten.

Als dann noch eine Verletzung hinzukam, wurde mir zwangsläufig bewusst, dass ich etwas ändern muss, wenn ich weiter aktiv bleiben und ein schmerzfreies Leben führen möchte.

Ich war lange Zeit unfähig weiter Sport zu betreiben und kein Arzt fand hierfür eine Lösung. Also forschte ich selbst nach. Dies führte mich dazu, andere Wege zu gehen und auszuprobieren.

Bis ich schließlich auf Faszientraining, Yin Yoga und Kimoodo stieß.

Je mehr ich in diesem Bereich aktiv wurde, umso besser ging es mir und meinem Körper. Durch diese Erkenntnis schloss sich für mich der Kreis.

Die Verbindung beider Seiten Yin (Dehnung und Entspannung) sowie Yang (Anspannung: Sport / Arbeit) ist essentiell für den Menschen. Wir brauchen beides in unserem Leben um körperlich und geistig Gesund zu bleiben und nicht auf Dauer aus dem Gleichgewicht zu kommen.

Heute ist mein Körper wieder in der Lage kraftvollen Sport zu betreiben. Meine Beweglichkeit und mein Körpergefühl sind jedoch um ein vielfaches besser als früher.

Diese positive Wirkung möchte ich gerne in meinen Kursen an Sie weitergeben, so dass ich heute nicht nur Taekwon-Do, sondern auch Life Balance (Kinder und Eltern-Kind Wochenende), Yin Yoga und Kimoodo unterrichte.

Zum anderen hat mir das Unterrichten der Kinder im Taekwondo, deren Entwicklung innerhalb sowie außerhalb des Trainings, die Elterngespräche und das Heranwachsen meines Sohnes gezeigt, vor welchen Herausforderung die Kinder in der heutigen Zeit stehen und welche negativen Veränderungen mit Ihnen vorgehen, wenn Sie hierbei keinen Ausgleich bzw. keine Unterstützung erhalten.

Auch hier habe ich meinen Unterricht entsprechend erweitert, um den Kindern nicht nur durch Sport einen Ausgleich zu bieten, sondern sie auch auf allen anderen Ebenen (geistig und emotional) zu unterstützen und hierdurch nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern zu helfen.

Hinzu kommt, dass ich in Summe einfach festgestellt habe, dass Life Balance, egal welche Art oder Kombination sie nutzen, in der heutigen Zeit für alle, Groß und Klein, einfach gut tut und eine Bereicherung für jeden ist.

Mein Wissen und meine Erfahrungen möchte ich gerne mit Ihnen und Ihren Kindern teilen, sodass Sie physisch und psychisch mehr leisten können als sie jemals für möglich gehalten haben, und sich gleichzeitig dabei viel entspannter, ausgeglichener und besser fühlen.